Bioland-Getreide & Körnerleguminosen – Unsere Druschfrüchte

Der Roggen vor der Ernte Anfang August 2013: Roggenernte

In 2023 haben wir Weizen und Roggen sowie Schwarzhafer angebaut. Dinkel bieten wir aus der letztjährigen Ernte an.

Den Roggen konnten wir vor dem großen Regen mit hervorragender Backqualität ernten, der Weizen hat leider deutlich unter dem wochenlangen Regen gelitten. Zum Glück haben wir noch genügend Weizen aus der Vorjahres-Ernte vorrätig.

So unterschiedlich kann es sein – Das war die Ernte 2022

Durch die extreme Trockenheit kam das Getreide früh zur Reife, in der letzten Juli-Woche konnten wir den Dinkel und Roggen ernten.

Brotgetreide / Speisegetreide aus eigenem Anbau direkt vom Bauern: Bio-Roggen, Bio-Weizen und Bio-Dinkel sowie Bio-Hafer vom Tannenhof in Bebra

Speisefähig gereinigtes Getreide haben wir in 25 kg-Säcken und 1 kg, 2 kg, 5 kg und 10 kg-Tüten vorrätig, jede andere Menge kannst Du Dir an der Abfüllstation ganz nach Wunsch abfüllen.

Von Bioland-Kollegen haben wir auch Nacktgerste vorrätig.

Fürs Müsli, Haferbrei, …: Speisehafer aus unserem geschältem Schwarzhafer

Seit Februar 2022 haben wir Speisehafer (als ganze Körner) im Ab-Hof-Verkauf vorrätig: Ein Bio-Kollege hat dafür unserem Schwarzhafer mit einer speziellen Maschine die Spelzen entfernt. Schwarzhafer wird er genannt, weil er im Gegensatz zum Gelbhafer dunkelbraune, fast schon schwarze Spelzen besitzt. Er ist besonders gut bekömmlich und hat einen tollen Geschmack!
Vorrätig in folgenden Abpackungen: 0,5 kg, 1 kg und 2 kg-Tüten , auf Wunsch wiegen wir natürlich auch andere Mengen ab. NEU: An unserem Unverpackt-Regal kannst Du ganz nach Deinem Bedarf abfüllen.
Ab und zu sind leider ganz kleine Körner dabei, bei denen der Spelz nicht komplett entfernt werden konnte. Sie können unbedenklich mitgegessen werden und erhöhen den Ballaststoff-Anteil.

Mit der Flockenquetsche kann der Hafer aber auch jedes andere Getreide bei Bedarf frisch zu Flocken verarbeitet werden.


Frisch gemahlenes Mehl: Getreidemühle zum Selbermahlen und NEU: Flockenquetsche für Haferflocken, Dinkelflocken, …

Beim Ab-Hof-Verkauf haben wir eine hawos Mühle aufgestellt, somit können wir Getreide direkt zu Vollkornfeinschrot mahlen. Größere Mengen (mehr als 2 kg) bitte vorbestellen! Danke.

NEU: Wir haben uns jetzt auch eine Flockenquetsche zugelegt, damit kann der Hafer aber auch jedes andere Getreide bei Bedarf frisch zu Flocken verarbeitet werden. Dinkelflocken z.B. sind auch was ganz feines.


Vollkorn-Sauerteig-Brot-Rezept

Hier gibt es unser Hausrezept für das Vollkorn-Sauerteig-Brot mit 60% Roggen, 20% Weizen und 20% Dinkel. Das Rezept besteht aus einer ausführlichen Anleitung sowie einer Mengentabelle zum Backen von einem bis sechs Broten. Wir wünschen viel Freude beim Backen und Guten Appetit.

Keine Zeit zum Selber backen? Wir bauen gerade eine Backstube auf. Wir verbacken unser Getreide zu Brot im Holzbackofen.

Futtergetreide und Körnerleguminosen

Schwarzhafer - Bestes Pferdefutter

Bio-Schwarzhafer - Bestes Pferdefutter

Die Ackerbohnen dienen als Viehfutter, ebenso der Schwarzhafer. Als Futterhafer wird er vor allem an Schafe und Pferde verfüttert, er soll die Pferde „nicht so stechen“, sagt man. Schwarzhafer hat eine dunkle Spelze und geringere Erträge als Gelbhafer.
Schwarzhafer, absolut trocken, 4-fach gereinigt & entstaubt, für Deine Tiere: im 25 kg-Sack und 30 kg-Sack (optimal für den Versand) sowie im BigBag oder lose.

Bio-Senf

Immer mal wieder bauen wir Gelbsenf an, als Senfkörner zum Kochen & Würzen oder auch für die Senfherstellung sowie zum Ölpressen von Senföl. Der Senf ist im BigBag oder in 25kg-Säcken verfügbar. Derzeit haben wir keinen Senf vorrätig.